Polish lessons - poziomy nauczania

Niveaustufen
Prowadzimy kursy na wszystkich poziomach zaawansowania – od zupełnych podstaw do poziomu pełnej biegłości językowej

Wir bieten Kurse auf allen Niveaustufen an – von den vollkommenen Grundlagen bis zum muttersprachlichen Niveau, welches zum Beispiel ÜbersetzerInnen benötigen.

Vor Beginn eines Kurses werden wir dich bitten, einen Einstufungstest zu schreiben, um deine passiven Polnischkenntnisse zu prüfen. Anschließend wirst du noch zu einem kurzen Gespräch mit einer Lehrkraft gebeten, damit wir einschätzen können, wie du mit der aktiven Anwendung der Sprache zurecht kommst. So kannst du sicher sein, dass du einer Gruppe zugeordnet wirst, die deinem Sprachniveau entspricht. Wenn du noch nie zuvor Polnisch gelernt hast, solltest du einen absoluten Anfängerkurs wählen (Niveau 0).

Unten findest du eine Beschreibung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens:

Elementare Sprachverwendung A1 (Einstieg)

  • Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
  • Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.
  • Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Elementare Sprachverwendung A2 (Grundlagen)

  • Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung).
  • Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht.
  • Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

Selbstständige Sprachverwendung B1 (Mittelstufe)

  • Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.
  • Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet.
  • Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern.
  • Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Selbstständige Sprachverwendung B2 (gute Mittelstufe)

  • Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen.
  • Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist.
  • Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Kompetente Sprachverwendung C1 (fortgeschrittene Kenntnisse)

  • Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen.
  • Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
  • Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen.
  • Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

Kompetente Sprachverwendung C2 (exzellente Kenntnisse)

  • Kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos verstehen.
  • Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben.
  • Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Willst du mehr erfahren? Dann schau dir an:

Polish language course by Natalie Szpakowski
Natalie Szpakowski
Kanada

The friendly and warm atmosphere makes learning faster. The teachers are friendly and knowledgable. They make learning a language fun.

więcej

Hast du noch Fragen? Füll das Formular aus oder ruf uns an: